08 — 12

Hagebutten

Hier teile ich mit euch ein Raw Cake Rezept (vegan, gluten- und zuckerfrei!), das aus der Feder der lieben Ute Ludwig stammt und im Buch „Was dein Herz begehrt“ zu finden ist. Von mir wurde es noch etwas „verwildert“ mit Hagebuttenmark im Topping und einem Wiesen After Eight als schokoladigem Highlight. Diesen Kuchen gab es beim Women’s Hub Day im Dezember.

Viele Menschen wissen gar nicht, dass man sowohl den Hokkaido als auch den Butternut-Kürbis roh essen kann. Es schmeckt wirklich sehr lecker und ist dazu mega gesund. Hokkaido enthält neben Kalium, Ballaststoffen und wertvollen Antioxidantien wie Beta-Carotin auch sehr viel Vitamin C, das wir in der kalten Jahreszeit gut gebrauchen können. Da der Kuchen nicht erhitzt wird, bleiben die tollen Inhaltsstoffe vollständig erhalten.

Eine kurze Info noch zum Hagebuttenmark, das auch reich an Vitamin C ist: Da man aktuell eher keine Hagebutten mehr findet oder sie lieber den Vögeln überlässt, kann man auch Hagebuttenmark im Reformhaus kaufen oder auf großen Wochenmärkten. Falls dieses bereits mit Agavendicksaft gesüßt wurde, keinen zusätzlichen Agavendicksaft hinzufügen und gegebenenfalls noch etwas Zitronensaft ergänzen, um Säure ins Topping zu bringen.

Viel Spaß beim Nachmachen!

ZUTATEN für eine 26er Form

Für den Boden:
250 g Hokkaido Kürbis, geraspelt
150 g Haselnüsse oder Mandeln
80 g Kokosraspeln
170 g Datteln
1 TL Zimt

Fürs Topping:
100 g Kürbis, fein geraspelt
abgeriebene Schale etwa 1/4 Orange
3-4 EL Agavendicksaft
80 g Kokosöl
5 EL Hagebuttenmark

ZUBEREITUNG
Für den Teig alle Zutaten zu einer konsistenten, noch etwas groben Masse verarbeiten. Diese sollte sich etwas klebrig anfühlen, aber noch gut mit den Händen verarbeitbar sein. Den Kuchen in einer passenden Form, die ihr vorher mit Klarsichtfolie auslegt, gleichmäßig verteilen und schön festdrücken.

Tipp: Ich habe Kokoschips in der Pfanne geröstet und anschließend zu Flocken zermahlen, das bringt ein tolles Aroma mit rein.

Für das Topping das Kokosöl schmelzen und mit allen Zutaten zu einer cremigen Masse mixen. Über den Teig verteilen und glattstreichen.
Den Kuchen 2-3 Stunden zum Festwerden in den Kühlschrank stellen.

Dekoration: Gundermann-Blätter

Photo: Anne Kaiser