Holunder Birnen Balsamico
Inspiriert von meiner Kollegin Victoria Lorenz habe ich dieses Jahr erstmals Holunder Balsamico hergestellt. Die Basisversion findet ihr direkt bei ihr auf Instagram.
Ich hatte Lust am Experementieren und habe dem Grundrezept noch eine Gewürznelke, drei von mir in Norwegen gesammelte Wacholderbeeren und zwei klein geschnittene reife Birnen hinzugefügt. Wie das Grundrezept schmeckt, kann ich daher nicht sagen, aber laut Victoria macht das bereits süchtig. Probiert es aus, in welcher Variante auch immer, es ist wirklich super einfach.
Wie ihr Holunder erkennt? Auch hier hat sich Victoria die Mühe gemacht und alle Infos zusammengestellt: Holunderbeeren erkennen.
Um diese Zeit (Stand: Mitte September) müsst ihr schattige Plätze aufsuchen (am besten im Wald!), da die Beeren an Sonnenspots größtenteils vertrocknet sind oder gären. 😉
Ein weiterer toller Tipp: Bei Rita, mit ihr habe ich die Ausbildung zur Fachberaterin für Selbstversorgung mit essbaren Wildpflanzen gemacht, könnt ihr in diesem Instagram Post zuschauen, wie man die Beeren leicht von den Rispen löst. Rita ist übrigens aus meinem Netzwerk eine der Damen, die Gesundheit bewundernswert ernst nimmt und mich inspiriert, immer wieder den gesunden Kurs einzuschlagen. Wer eine ganzheitliche Beratung in diesem Bereich benötigt oder möchte, Rita ist eure Frau im Raum München zu diesem Thema. In dem verlinkten Post findet ihr übrigens auch noch ein Rezept für Holundergelee, natürlich gesund.
Holler die Waldfee, bis bald!
Ola